Akupunktmassage

Krankheit ist eine Störung des Energieflusses

~ Willi Penzel (1918-1985)

Masseur, Bademeister und Begründer einer der ältesten europäischen Meridiantherapien, der Akupunktmassage (APM).

Die Regulationstherapie hat ihre Wurzeln in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Sie arbeitet auf der Grundlage der chinesischen Energielehre und enthält Elemente der Auricolotherapie (Ohrakupunktur), der Neuraltherapie, der Chirotherapie und den Erkenntnissen Penzels aus der energetischen Medizin und physikalischen Therapie.

Diese Behandlungstechnik kommt im Gegensatz zur Akupunktur ohne Nadeln aus.

Nach dem Erstellen eines energetischen Befundes, wird der Energiehaushalt durch Streichen mit einem Metallstäbchen entlang der Meridiane reguliert.

Die Selbstheilungskräfte des Körpers werden angeregt und gestärkt.

Zur Behandlung gehören auch die spezielle Pflege von Störfeldern (Narben) und die energetische Wirbelsäulenbehandlung (Statik).

Alle Meridiane werden tonisiert, Energiemangel wird ausgeglichen, Energiefülle abgebaut.

Es werden nicht nur Krankheitssymptome therapiert, sondern der ganze Organismus wird positiv beeinflusst.

Ohr-Akupunkt-Massage (OAM)

Das Ohr repräsentiert alle Reflexzonen des menschlichen Körpers, stellt außerdem die kürzeste Verbindung zum Gehirn dar, und ist somit hervorragend zur energetischen Therapie geeignet.

Die balancierte Ohrakupunktur nach Seeber ist eine ideale Ergänzung zur konventionellen Schmerztherapie, da sie nicht nur die neuronale Schmerzverarbeitung verändert, sondern gleichzeitig auch einen positiven, psychischen Effekt hat.

Anwendungsbeispiele:

• Schmerzzustände jeglicher Art
  • Funktionelle Störungen, wie z.B. Verdauungsstörungen, hormonelle Störungen, Herz-Kreislaufprobleme, etc.
  • Störungen des Bewegungsapparates, wie z.B. rheumatische-, oder degenerative Erkrankungen
  • Vegetative Störungen, wie Unruhe, Reizdarm, Reizblase, etc.